Die Ordination

  • Die Ordination

    Die Ordination ist für Kinder farbenreich gestaltet. Die Wartezeit wird durch professionelle Spielmöglichkeiten verkürzt.
    Die Ordinationen sind farbenfroh und haben einen Namen: Zitrone und Orange.

    Beim Umbau der Ordination

    Dr. Astrid Kroißmayr geht wieder in Ihre Heimat Steiermark zurück!

    Wie kam es dazu?

    Jedes Wochenende sind wir in die Heimat von Dr. Astrid nach Langenwang gefahren. Dort hat Sie ein Elternhaus, dass wir vor zwei Jahren renoviert haben. Unser Ziel war es, in der Pension nach Langenwang zu ziehen und dort zu leben.

    Die jetzige Ordination haben wir in Traun vor fünf Jahren eröffnet. Wir haben drei Pflegekinder, einen Hund und zwei Katzen. Leider ist unsere Wohnung zu klein geworden und wir waren auf der Suche nach einer größeren Wohnung oder Haus. Vor einem Jahr haben wir uns schon um ein größere Wohnung / Haus umgesehen, aber kein geeignetes Heim gefunden.

    Anfang des Jahres 2017 hatten wir einen Radio – Aufruf über den Kinderarzt-Mangel in Bruck gehört – wir haben uns ursprünglich nichts dabei gedacht. Weil wir gerade erst die Ordination in Traun vor einigen Jahren eröffnet hatten, war das kein Thema für uns!

    Einen zweiten Aufruf im Radio haben wir dann Mitte des Jahres 2017 wieder gehört. Das war dann der Auslöser für die Bewerbung von Dr. Astrid Kroißmayr als Kinderarzt in der Steiermark. Die Stelle als Kinderarzt in Bruck war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgeschrieben, aber in Kapfenberg war die Ausschreibung immer noch aktuell.  Wir haben uns dann für die Stelle in Kapfenberg beworben.

    Unser Nachbar, der selbst Arzt in Kapfenberg ist, hat Herrn Bürgermeister Kratzer davon unterrichtet, dass wir in Kapfenberg vorhaben, eine Kinderarzt Praxis zu eröffnen. Einige Tage später läutete das Telefon und wir wurden zu einem Gespräch in die Stadtgemeine Kapfenberg eingeladen.

    Bei dem sehr netten Gespräch hatten wir dann auch ein geeignetes Gemeinde-Objekt für die Praxis gefunden. Die Unterstützung von der Gemeinde ist sehr, sehr gut und hat bis jetzt optimal funktioniert! Wir möchten uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bedanken!

    Die Umbauten an der neuen Praxis schreiten sehr gut voran. Die Eröffnung der Praxis ist am 3. April 2018. Die Eröffnungsfeier ist am 6. April um/ab 10 Uhr.

    Eines ist jedenfalls klar: Es wird eine farbenfrohe Praxis!

    Im Eingangsbereich ist der Boden blau, in der Praxis 1 orange und in der Praxis 2 gelb. Für den Kinderbereich wird eine eigener Kinder Spielplatz gestaltet.

    Damit die Praxis auch optimal funktioniert, haben wir zwei Ordinations-Assistentinnen und eine Putzfrau aus Kapfenberg eingestellt. Mit dabei bin ich: Mag. Robert Kroissmayr, MBA zuständig für EDV, Haustechnik und Einkauf.

    Da wir eine neue Webseite für die neue Ordination brauchen war die Überlegung das alte Logo an die Ordination in Kapfenberg anzupassen. Das alte Logo anzupassen hat uns aber nicht gefallen!

    Ein neues Logo sollte entstehen aber wie? Die Idee war schnell geboren!

    Das Logo sollte von den Kindern in Kapfenberg selbst gestaltet bzw. gemalt werden. Die Lösung war ein Preisausschreiben bei den alle Volksschulen in Kapfenberg mitmachen sollten.

    Unterstützt hat uns dabei bei diesen Vorhaben: Herr Kamper Stabstelle Standortmanagement, Frau Schagawetz Abteilung Schule, die Direktorinnen der Volksschulen, die Kinder der Volksschulen, Herr Zimmer von der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit, usw..

    Danke an alle die Mitgemacht und uns unterstützt haben!

    Die Preis Verleihung war am Freitag den 26.01.2018. Den 1. Preis hat die VS Dr. Renner erhalten. 2. Platz VS Dr. Jonas, 3. Platz VS Stadt, 3. Platz Dr. Körner, 3. Platz VS Hafendorf

    Danke für das Mitmachen an dem Logo Wettbewerb!